Aktuell
Home
Dansk 2018
Dansk 2017
Dansk 2016
Dansk 2015
Dansk 2014
Dansk 2013
Dansk 2011
Dansk 2010

Hallo Vorupør!

...da sind wir wieder in unserer "Wahlheimat" Nordjütland!

Ein ganzes Jahr haben wir uns nun auf die zwei Wochen Urlaub in Nr. Vorupør gefreut, auf ausgedehnte Spaziergänge am tollen Strand, auf Gemütlichkeit,
Ruhe, viel Natur und viel Spaß mit unserer Lotte...
und los geht's mit dem kleinen Tagebuch...

Samstag, 19. September 2015

Nach einer langen, aber staufreien Autofahrt sind wir um 15 Uhr in unserem Urlaubsort angekommen und freuten uns sehr, unser kleines schnuckeliges Ferienhaus in Augenschein nehmen zu können! Mit wunderschöner Heide am Eingang werden wir begrüßt.

Flott wurde das Auto ausgeladen, in die Wanderschuhe geschlüpft und ab ging es an den Strand - es war sonnig mit Wolken, nicht kalt, aber stark windig...erste Eindrücke:

Lotte war übrigens sofort "daheim" - sie ist im Haus durch die Zimmer gelaufen, ein Mal außen rum und alles war wieder erkannt! ...auch der Strand:...und siehe da, gerade ein paar Stunden im Land hat Lotte schon zwei Freunde gefunden, juchhuuuu... ein dänischer Berner Rüde und ein skandinavischer Mix... jagten mit Lotte um die Wette...

Klar, dass nach einem Auto- und Strandmarathon dann abendliche Siesta angesagt war...

Sonntag, 20. September

Nach einem stürmischen Ankunftstag und einer recht windigen Nacht erwartete uns Sonnenschein pur am ersten Urlaubstag und herrliche Temperaturen um 20 Grad - Sonntagswetter!!
neues Strandgut......die obligatorischen Stöckchen-Wasserspiele...Lotte hat tierisch Spaß!


ohhhhh, hab ich Frauchen lieb :-)

sonntags ist in Vorupør meistens der Bär los und bei solch einem super Wetter sowieso ... Überbevölkerung mit "Frosch"männern, Surfern so weit das Auge reicht und wenn man nicht rechtzeitig kommt... gibt's keinen Parkplatz mehr :-)

Strandimpressionen

Montag, 21. September

Heute ist es stark bewölkt gewesen bei angenehmen 17 Grad... und der Strandspaziergang war wieder einmal super lustig mit unserem vierbeinigen "Krümel" *grins*. Lotte durfte Strandgut aufsammeln - hier eine Plastikflasche - durfte mit Herrchen Stöckchen spielen und im Sand toben ... was will "Hund" mehr??
so manch ein weiterer "Mitbewohner" des Strandes hat sich da ein klein wenig aufgeblasen *komische Vögel*
...ein absolut natürliches Peeling *beinahe ohne Nebenwirkungen* ...wirf mir doch endlich das Stöckchen...

und ab geht die Luzziiiii... also die Lotte ;-)

Dienstag, 22. September

In der Nacht hat uns ein schweres Regentief überrollt, es schüttete echt aus Eimern. Aber zum Glück hatten wir ja ein tolles Dach über dem Kopf :-)

Am Morgen war es wieder recht wolkig mit leichtem Nieselregen zwischendurch, aber milden Temperaturen - also ging es natürlich wieder zum Outdoor-Spielplatz:

das Meer, der Strand ... und ein Hund ...

zwei, die das Meer lieben...

Seht mal, was wir am Strand noch entdeckt haben... *unerklärliche Phänomene*?Spielen im Sand :-)...und verstecken hinter ein bisel Grün *grins*

Strandspiele sind ziemlich anstrengend ... welch ein Glück, dass Hund es sich dann zuhause so richtig gemütlich machen kann ... bis zum Nachmittag ist Siesta angesagt!

Abendstimmung in Vorupøreine unglaubliche Ruhe liegt über dem Hafen... bei milden Temperaturen könnte man hier wirklich stundenlang nur so auf das Meer hinaus schauen......oder leicht sehnsüchtig Richtung Eisbude *grins*Unser Rückweg vom Abendgassi führt uns fast jeden Abend durch das Dorf. In diesem Jahr fällt uns auf, dass viele der schmucken Häuschen frisch hergerichtet sind und in neuem Glanz erstrahlen, so wie diese beiden:

übrigens... einen Campingplatz gibt es hier natürlich auch!Da das Wetter heute nicht ganz so berauschend gewesen ist und bedeckt blieb, beschlossen wir uns am Abend mit Sauna zu verwöhnen.
Anschließend gab es einen leckeren deftigen Eintopf mit Tuborg Bier und zum Nachtisch... dänische Chips *grins* ...eine kleine Tradition!

Mittwoch, 23. September

Am Morgen blinzelte wieder die Sonne durch die Fenster... doch: es war unglaublich neblig. So einen dichten Nebel haben wir hier auch noch nicht erlebt, aber: es schien so als würde es ein schöner, sonniger Tag werden! Der Blick von unserer Terrasse aus:Über dem Meer zog der Nebel recht schnell davon und tolles Sommerwetter hat uns beim Gassi schwitzen lassen.Lotte hatte wieder ein Stöckchen gefunden und sich mit ihrer Beute in Sicherheit gebracht...Strandimpressionen mit etwas Nebel ... ist das nicht fantastisch??Ob hier wohl ein Bär unterwegs gewesen ist?

Am Nachmittag starteten wir einen kleinen Ausflug nach Thisted ...vor allem um unser kleines "Internetproblem" zu lösen und uns eine Prepaidkarte für ne flotte und stabile Verbindung zu besorgen... Es war ein schöner Bummel durch das attraktive kleine Städtchen!...mit neu entdeckten Geschäften:...und interessanten Häusern:bzw. Innenhöfen...Gegen Abend wurde das Wetter auch wieder richtig gut und einem sonnigen Abendgassi an den Hafen stand nichts im Weg *juchhu*
Am Hafen angekommen, genossen wir den Blick auf's Meer - hatten aber dieses Mal Lottes Schnuffel im Genick... doch seht selbst was aus dem Versuch, ein ordentliches Foto von uns dreien hinzubekommen, geworden ist...

Wir hatten sehr viel Spaß!

Donnerstag, 24. September

Mit Nieselregen machten wir uns zum Morgenwalk aus dem Haus - aber schon bald zeigte sich die Sonne und zauberte einen wunderbaren Regenbogen an den Himmel - ganz ehrlich, so einen großen Regenbogen von Land bis in's Meer hatten wir auch noch nicht gesehen:

Lotte hat heute am Strand auch nach Muscheln gesucht *grins*

Ob Herrchen mir wohl das Stöckchen da endlich werfen wird??...ohhhh, das ist aber weit draußen......ups, Vorsicht... große Welle im Anmarsch... nix wie in Deckung!...aber jetzt hol' ich es mir!!

Am Nachmittag zog ein heftiges Regentief über Vorupør...der ganze Nachmittag war ziemlich nass... Gegen Abend gab es daher nur eine kleine Gassirunde den Fahrradweg entlang - ohne Foto - leider - ich sag Euch, das mach' ich nieeee mehr! Ich gehe nie mehr ohne Foto aus dem Haus... denn: wir waren gerade ein paar Meter in den Dünen, hörte es tatsächlich auf zu regnen, der Himmel riss auf, es gab ein wundervolles Licht - und ich keinen Foto dabei - ich raufe mir heute noch die Haare!!!

Freitag, 25. September

Leute, es ist schon wieder Freitag - das ist doch ziemlich gemein, oder??? Die Zeit rennt und ruckzuck ist unsere erste Urlaubswoche beinahe vorbei *grrr*

Der Tag nach dem Regen ...wird ja recht oft schön :-) also heute wurde es sonnig mit Wolken, aber windig ... und dennoch: richtig schön! ...schaut:

...das Wohlfühlprogramm startet:

Zur Abwechslung haben sich Dieters und Utes Wege am Strand ein Mal getrennt... Ute ist am Strand weiter gelaufen, Dieter hat die Dünen erklommen und wollte schauen, wie und wo man wieder an den Strand zurück kommt - tja, und die liebe Lotte... musste sich entscheiden, wem sie hinterher läuft *gemein*. Zunächst war Herrchen wichtig! Dann aber kam der Gedanke an den Futterbeutel, der wohl irgendwie nicht hinterher kommt - und schwups, machte sie kehrt und folgte Frauchen *grins*, eigentlich folgte sie mehr der Futtertasche *lächel*, ist ja wohl klar... also machte sie kehrt:Dieters Ausblicke waren fantastisch:

immer wieder führten kleine Wege von den Dünen zum Meer, aber längst nicht jeder führte zum Ziel!

 

Haaaaaalllloooo... hier sind wir *komm wieder runter *...wir warten auf Dich...Hagebutten-Hecken und Strandhafer

Hallo Herrchen, wo bleibst Du denn??

Zwischendurch hat es immer wieder mal geregnet, was zum einen zu tollen Farben für die Fotos führte ... aber auch zu nassen Hosen *ohhhh*...daher war das Morgengassi ein wenig kürzer wie bisher... was aber niemandem schadete *grins*

Gegen Abend blieben uns Wind und Wolken erhalten, wir wurden aber weniger nass *juchhu* - hier der große Leuchtturm von Vorupør:Der Wind war perfekt für viele Surfer..

...so sehen übrigens kleine Strandhäuschen aus - sei es für Surfer oder gar Fischer...

ein dankbares Postkartenmotiv: der Hafen

auch an der Mole war dank des guten Windes ordentlich 'was los:unser Rundgang durch den Ort führt abends an einem Burger-Restaurant vorbei... das immer nur am Wochenende von Freitag bis Sonntag geöffnet hat!...und die Sonne kam noch einmal durch...Kennt Ihr Hagebutten-Hecken? Sie sind eine beliebte Grundstücksbegrenzungshecke und in diesem Jahr waren prächtig viele pralle Hagebutten zu "ernten" - wunderbar!

Samstag, 26. September

Guten Morgen! Sonnenschein, ein paar Wölkchen, ein wenig Wind - es wurde ein wunderbarer Tag!

Für die Vögel um unser Haus herum gab es heute auch endlich einmal frisches Futter in's Häuschen... und siehe da, es dauerte nicht lange und sie standen "Schlange" *freu*



Lotte wartete entspannt im Sonnenlicht auf der Terrasse auf die Gassimorgenrunde... 


...da sind wir auch schon wieder... an unserem Lieblingsstrand mit dem kleinen Leuchtturm...

Heute morgen haben wir einen 4 Monate alten Australian Shepherd namens Milo getroffen - ein süßes, knuffiges Kerlchen - er rockte mit Lotte den Strand und forderte alles *grins*auf geht's Lotte... kooooommmmguck mal, ich bin auch gaaaaanz lieb zu Dir

Leute, der Knirps schafft mich *ohhhh* 

     lasst uns das tolle Wetter genießen!Um ein wenig auszuruhen, haben wir eine kleine Düne erobert und etwas windgeschützt relaxt!...Herrchen verwöhnte das Lottchen......zwischendurch durfte auch Frauchen mich mal kraulen......und weiter geht's... kaum von der Düne runter gerutscht, war auch schon ein Stöckchen am Strand gefunden...Am Ende unserer Strandrunde trafen wir am "Hafen" auf unglaublich viele "Sportler", Froschmänner ohne Ende und noch viel schöner...etliche bunte Schirme:Unsere morgendliche Runde hatte heute recht lange gedauert und viiiiel Kraft gekostet... folglich ist Siesta angesagt!

gute Nacht...und schöne Träume!

Sonntag, 27. September

Heute war tatsächlich superSonntagsSommerwetter angesagt *juchhu, die Terrassenliegen riefen schon am frühen Morgen*!

Strahlender Sonnenschein und im Laufe des Vormittags verschwand jedes Wölkchen - Kaiserwetter!!

Aber zunächst musste ja noch der Vierbeiner ausgeführt werden - keine Frage!
Und Lotte hatte ausgeschlafen:ob die Möven wohl auf sie warten würden?Fundstück...mal ein ganzer Krebs...Beim Gassi am Strand haben wir Milo wieder getroffen - welch' ein Glück! Die beiden powerten sich so richtig aus, buddelten, fegten über den Sand ...und Frauchens Fotoakku war leer *grrrr*

Nach der Strandparty war für alle Zwei- und Vierbeiner Mittagssiesta auf der Terrasse angesagt - bei Bilderbuchwetter wollten wir Zweibeiner gerne ein wenig die Sonne genießen... Lotte natürlich den Schatten.Hier noch ein kleiner Blick zu den Häuschen "gegenüber" von unserer Terrasse aus:Nach dem Sonnenbaden war ein nächster Abenteuer-Ausflug über die Dünen angesagt - Lotte hatte einen kleinen See inmitten der Hügel entdeckt:...und sie war natürlich die Erste auf dem Gipfel der großen Düne *grins*      toller Ausblick!

Versuch eines Panoramas von Vorupør:Es war wirklich ein toller Ausblick von der großen Düne aus - auch Lotte hat ihn ein wenig genossen, bevor sie runter rannte...

  ...und ab geht's...   ...und wieder rauf... ...boah, ein Strand für uns alleine...Auf dem Weg zum kleinen Hafen machten wir eine Entdeckung... ein Fischer war noch auf See gewesen und kam gerade mit seinem Boot zurück.

Wie das so in Vorupør üblich ist, werden die kleinen Boote mit einem Traktor an Land gezogen... und das sah so aus:

1. Boot kommt zum Strand2. Fischer steigt aus dem Boot und macht es am Traktor fest3. der Traktor zieht das Boot an den Strand und...4. hing mit den Vorderrädern in der Luft ... Schwerstarbeit!Die Ausbeute des Fischers war allerdings leider sehr mager, nur ein paar wenige Schollen lagen im Korb!aber: es war ein wunderbares Erlebnis mit anzusehen, wie hart des Fischers Leben hier so sein kann!

  Ein toller SommerSonntag ging zu Ende... und wurde mit einem dänischen Softeis belohnt - also nicht, dass ihr nun meint, Dieter bekäme zwei.... neeeiiin, natürlich nicht! Er freute sich zwar sehr über sein Eis, aber das andere ist meins *ätsch*
...und natürlich wollte Lotte auch etwas von dem Eis abhaben...
aber, wie es sich gehört, musste sie warten! aber dann... Maaaahlzeit *freu*

Montag, 28. September

Leute, es wurde wieder ein toller sonniger Tag! ...der morgens am Strand startete... Lotte hat wieder Milo getroffen, der übrigens aus der Nähe von Oldenburg ist... sind das nicht zwei echte Schnuckis?Allerdings war Milo schon wieder auf dem Heimweg ...und für Lotte ging der AbenteuerSpaziergang erst richtig los... und... sie war gut drauf!der Strand steckte wieder voller toller Überraschungen... ... jede Menge Möven waren unterwegs...

Lottes Lieblingsspiel:...sie ging richtig schön ins Wasser......und brachte ihr Stöckchen mit...

Lotte räumte aber auch den Strand auf...Am späten Nachmittag machten wir noch einen kleinen Ausflug in die Umgebung und fuhren Richtung Süden. Unsere erste Station war das kleine Dörfchen Stenbjerg mit seiner Sehenswürdigkeit dem Stenbjerg Strand - er besteht aus nur einer Handvoll weißgekalkter Gerätehäuschen mit bunten Türen und einer Handvoll Boote am Strand. Man kommt sich vor wie in Griechenland!

Am Strand lagen heute tatsächlich nur zwei kleine Boote! ...welch eine Ruhe und ein irre breiter Sandstrand!Zweite Station unseres Ausfluges war Vestervig - dort ist die größte dänische Dorfkirche zu finden ... und sie machte ihrem Namen alle Ehre!eine sehr ländliche GegendAm Parkplatz zur Kirche begrüßte uns ein Schmusekätzchen... und freundete sich sogleich mit Dieter an:

Die Kirche soll anno 1000 gebaut worden sein und war im Mittelalter Bischofssitz. 1703 brannte die Kirche fast komplett ab und wurde danach neu erbaut. Sie ist jetzt Dänemarks größte Dorfkirche und hat eine der berühmtesten Orgeln des Landes - sagt der Reiseführer - denn leider ist die Kirche zur Zeit wegen Renovierung von innen nicht zu besichtigen. Schade! Aber auch von außen ist sie sehr sehenswert!

Auf dem gleichen Gelände hat man eine Siedlung aus der römischen Eisenzeit ausgegraben ...3000 Jahre alt!

Die Mietzekatze war plötzlich auch wieder da... und ziemlich anhänglich *grrr*Von Vestervig ging es noch ein paar Kilometer südlich nach Agger, ein Ferienörtchen, das nur aus ein paar Straßen und viel Sand besteht *grins*.

Richtung Strand stand schon einmal eine beeindruckende Skulptur:
"Mary" - so ihr Name - ist ein Symbol für die Fischersfrauen von Agger und ein Symbol für Angst und Unruhe über die Abhängigkeit vom Meer als Nachbar und Versorger. Die Fischersfrau als Beschützer und Garant für die Aufrechterhaltung von Heim, Familie und Gesellschaft. Aufgestellt wurde die Skulptur im August 2014, so war zu lesen...

   der Strand war gesäumt von etlichen kleinen Skulpturen - einzigartig!

Einer der wohl einsamsten Punkte der jütländischen Westküste ist unser nächstes und letztes Ziel für den Nachmittag: Agger Tange.
Just einen Meter über Normalnull ist das Land an der Agger Tange hoch und größtenteils Naturschutzgebiet.Die Landzunge Agger Tange hat den Status eines internationalen Vogelschutzgebietes. Sie ist eine von Nordeuropas wichtigsten Rastgebieten für Wasservögel und gleichzeitig ein wichtiges Brutgebiet für bedrohte Vögel der Wiesen- und Weidelandschaft.Es gibt nur eine einzige Straße bis zum Ende dieser Landzunge, rechts und links Wasser....und am Horizont dorthinten.... die Vestervig-Kirche....jede Menge Vögel... Enten, Schwäne und viele viele andere...Am Ende der Landzunge gibt es eine Fähre, die zum gegenüberliegende Thyborøn etwa 20 Minuten fährt und stündlich unterwegs ist...

...eine einsame Möve wartete auf die letzte Fähre...  ...es war ein toller, erlebnisreicher Ausflug in den "Süden" von Thy... wir wünschen eine gute Nacht mit tollem Vollmond!

Dienstag, 29. September

Guten Morgen! Sommer, Sonne, Strand - kein Wind - Bilderbuchwetter in Dänemark!! ...und kaum Wellengang... soooo friedlich!...und: Milo war wieder da!! ...die beiden spielten Fangerles rund um die Bunker......4 Monate alt ... und soooo ein Schlitzohr *grins* Milo beschließt, wann Gassi zu Ende ist... er bleibt einfach sitzen!...na denn gehen wir alle zusammen zurück... noja, ganz ehrlich, wir sind ja auch schon weit genug gelaufen!Richtung Hafen kommen die ersten Fischer zurück......und noch etliche mehr sind auf dem Meer unterwegs!...Hafeneinblicke...     

Nach langem Gassi ist Früüüüühhhhstück angesagt... auch Lotte bekommt eine Fiskefrikadeller und freut sich riiiiesig *grins*

   ....hmmmmm... lecker!

Anschließend war Sonnenbaden angesagt... und Lotte hat es sich gemütlich gemacht... auf Herrchens Liege...*grins*

    ... Liebe ist... wenn Lotte Dich schleckt und Du nicht zuckst *hihi*...Am Nachmittag machten wir uns natürlich wieder auf den Weg... und die Sonne schien... ...die Möven warteten auf die letzten Fischer...So sieht ein Traktor aus, der seinen Dienst als "Lastenesel" für Fischerboote dient *grins*Heute machten wir einen Spaziergang an das Ende der Mole - von hier aus gibt es einen wunderbaren Blick auf beide Strandseiten - hier: unser morgendlicher Gassigehtstrand...und so sieht die "andere" Seite aus......der "Hafen" mit dem kleinen und dem großen Leuchtturm:

Vorupør - schönster Ferienort von Welt!

Dieses Foto ist für Paps... ohne Dich hätten wir Vorupør vermutlich nie kennen und lieben gelernt ... wir denken an Dich!  
...und trinken einen Schnaps Dir zu Ehren!

Mittwoch, 30. September

Der heutige Mittwoch wurde recht bewölkt, leicht windig, aber gar nicht kalt. Mal sehen, wie sich das Wetter noch entwickeln wird...
Milo war auch wieder beim Morgengassi dabei *freu*

...und danach... Früüühstück für alle! Heute gab es dänische Brötchen...ein echtes Abenteuer:...und unsere LieblingssüßeStange *mmmhhhhh*aber auch Lotte machte grooooße Augen, denn...   ...es gab auch für sie wieder eine warme Fiskfrikadeller... *leeeeecker*


Für den Nachmittag hatten wir wieder einen kleinen Ausflug geplant - dieses Mal in die nördliche Richtung!
Unser erstes Ziel hieß: Klitmøller, Cold Hawaii genannt und das Paradies der Surfer und Wassersportler.In Klitmøller gibt es deutlich weniger Schiffchen, dafür deutlich mehr Wassersportler...es war ordentlich was los.

Klitmøller ist ein wunderschönes kleines Örtchen direkt an der Nordsee, das natürlich auch von den Surfern lebt... in der Hauptsaison steppt hier der Bär!...und hier ein unerwartetes Ereignis bzw. Erlebnis!
Auch Möven sind wohl konditioniert... die beiden Herren dort vorne in blau und orange liefen an uns vorbei mit einer Kiste Fischreste - die Möven saßen kurz zuvor noch auf den Dächern der kleinen Häuschen hier am Strand.
Sir Hitchcock hat vielleicht auch so ähnlich seinen Film gedreht - in irrsinniger Geschwindigkeit waren alle Möven mit ordentlichem Geschrei über uns und direkt am Strand...

na denn... Mahlzeit!

Westwind ist die führende Surfschule hier überall...ja was ist denn das da?
Direkt am Strand stand dieses kleine Teil hier...Es ist tatsächlich eine kleine Sauna, die man buchen kann für ein Stündchen oder natürlich kaufen kann... und neben den Pool in den Garten stellen könnte *grins*...was es nicht alles gibt!

Unser zweites Ziel des Nachmittags hieß Hanstholm:Hanstholm hat eine bewegende Geschichte, geprägt vor allem durch den 2. Weltkrieg... Aber auch der Hafen ist kein natürlich gewachsener, er ist über die Weltkriege hin entstanden und tatsächlich erst 1969 fertig geworden! Als Fischereihafen ist er inzwischen Dänemarks Nummer 1!auch deutsche Schiffe aus Heiligenhafen waren daetliche Möven waren trotz des regen Fisch- und Fahrzeugverkehrs sehr relaxt!

In Hanstholm gibt es auch ein sehr sehenswertes Bunkermuseum - hier der Blick von oben auf den Hafen:...und da standen sie, die Geschütze...

eine beeindruckende, geschichtsträchtige Landschaft, die man durchaus mit ordentlich Gänsehaut durchstreift...Unser drittes und letztes Ziel für heute war:
Bulbjerg - Dänemarks einziger "Vogelfelsen" mit einer sehr artenreichen Flora und einmaligen Ausblicken!Hier ein Ausblick aus einem ehemaligen Bunker:Oben wehte ein ordentlicher Wind - aber unten am Strand war die Welt wieder in Ordnung ...und die Frisur (zumindest von Lotte) auch *grins*

und das ist der beeindruckende Bulbjerg-Felsen von unten...Lotte war vollauf begeistert!kommt ihr mit, wir gehen mal ganz nah ran an den Felsen...

Eine sehr spannende Landschaft......und ein ereignisreicher Nachmittag ging zu Ende... mit etwas Entspannung in der Sauna zuhause, anschließendem Linseneintopf und "Nachtisch":

Donnerstag, 1. Oktober

Heute wurde es ein recht bewölkter, leicht windiger Tag mit etwas frischeren Temperaturen als bisher... so langsam hält wohl der Herbst Einzug - es waren 16 Grad...

Nichtsdestotrotz... oder gerade wegen der etwas niedrigeren Temperaturen *grins* ...war Lotte am Strand äußerst abenteuerlich gelaunt... rauf auf den Bunker, der kurz darauf mit Wasser umspielt war ... *ohhhhjeee*...und was mach' ich nu???...warten bis das Wasser wieder abhaut... und weiter gehts...neues Strandgut gefunden, schaut mal:...und Möven aufscheuchen......und Stöckchen spielen......und ordentlich Sand mit nach Hause nehmen...

...na wenn das kein perfektes Hundeleben ist *oder??*

Übrigens... auffällig ist in diesem Jahr, dass viele der Häuschen in Vorupør hergerichtet und/oder saniert werden, so wie dieses hier:

Mal sehen, wie das im nächsten Jahr dann aussehen wird!

Heute abend gab es noch einmal frischen Lachs zum Abendessen, in einer Curry-Kräuter-Milchsauce im Ofen gegart *hmmmm*

Freitag, 2. Oktober

Heute wechselten sich Sonne & Wolken kräftig ab, aber es war wieder ein wunderbarer Gassigang am Strand und Lotte machte Experimente *ohhh*:

Lottes "Frisur" hat heute jedenfalls bestens gepasst *hihi* Lotte hatte auch ihr Holz wieder entdecktAm Horizont tauchte plötzlich ein größeres Schiff auf... vielleicht ein "Dampfer" mit großen Fischnetzen im Schlepp auf dem Weg nach Hanstholm...

Auf dem Rückweg vom Strand besuchten wir noch die "Gamle Butik" - dort ist nämlich das ganze Jahr über Weihnachten und die Wichtelfiguren sind wahre Glücksbringer...

...und dann... Siesta auf der Terrasse *wie gemütlich*

Freitagabend "brechen" wieder die Surfer bzw. Wassersportler aller Arten über Vorupør herein - so war auch bei unserem letzten Abendgassi schon ordentlich was geboten... der große Parkplatz unterhalb des großen Leuchtturms war bereits ordentlich gefüllt mit Wohnmobilen:

Der Wind stand wohl gut für die Kite-Surfer.

So sieht der Weg aus, der zu unserem Ferienhaus führt... am Ende des Weges rechts ;-) allerdings ist das Schild 30 km/h hier doch ein kleiner Scherz, denn es gibt soooo viele Schlaglöcher auf dem Schotterweg, dass man wirklich nur schleichen kann...

Samstag, 3. Oktober

Wir wohnten übrigens wieder im gleichen Haus wie 2014... unser gemütliches Wohnzimmer mit Kuschelecke...Esstisch mit Blick Richtung Küche und Gäste-WC *grins*...der kleine Wellness-Tempel, links findet sich noch die Dusche und daneben eine kleine Sauna!unser SchlafzimmerLetzter Gassigang am Strand ... und schon ist leider unser Dänemark-Urlaub vorbei... es waren zwei wundervolle, gemütliche, sehr entspannte Wochen in einem wundervollen Land!

Wir drei sagen denn mal "auf Wiedersehen" bis zum nächsten Jahr * eigentlich freuen wir uns schon jetzt auf den September 2016 * 

Tja, dann machten wir uns gegen Mittag auf den Heimweg...Auf der Heimfahrt mussten wir die Insel Morsø kreuzen, bei der wir zum ersten Mal die hochgezogene Brücke erlebten, da zwei Segelboote unten durch mussten:

Die Fahrt verlief mit Sonnenschein und ohne Stau bis nach Celle wunderbar - dort erwarteten uns Tante Karin und Onkel Jürgen mit Kaffee und Kuchen auf der Terrasse... und für Lotte gab es ein spektakuläres Leberwurstbrot!! ...aber keine Sorge, sie bekam natürlich nur einen Teller von den beiden!!

Wir alle drei haben uns sehr gefreut, Euch beide wieder zu sehen und sagen vielen lieben Dank für die wunderbare Rast und die gute Stärkung bei Euch!!

Lotte hatte übrigends auf der Rückfahrt mit uns geschmollt, lange hinten raus geguckt - als wollte sie sagen "lasst uns umkehren" ...

zuhause angekommen, hat sie die restliche Nacht im noch nicht fertigen Bad verbracht... *grins*

 

Wir freuen uns auf den nächsten Urlaub in unserer Wahlheimat! - und hoffen, ihr hattet ein wenig Freude mit den Bildern des kleinen Tagebuches!

Liebe Grüße ... bis zum nächsten Jahr!